Dackel und mehr

Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du,
Das Tier hat Freude und Schmerz wie du,
Das Tier hat einen Hang zum Sterben wie du,
Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.

Peter Rosegger

Biene - Zippi vom Westerwald -geboren am 12. Januar 1997 - gestorben am 27. Juli 2009

Biene war meine beste Freundin. Sie hat mich zusammen mit Maja abgeholt, als es Zeit war meine Mama zu verlassen. Das kam für mich nicht ganz überraschend, da Heidi und Frank es mir von Angela mitteilen ließen. Biene fand mich wohl schon „ziemlich groß“ so hat sie es damals ausgedrückt.

Biene wurde am 12. Januar 1997 geboren und sollte eigentlich nicht verkauft werden. Aber als sie circa sechs Monate alt war, da kam ein Anruf einer älteren Dame, die unbedingt einen weiteren Dackel brauchte - zu ihrer Standardhündin, die auch aus dem Zwinger kam aus dem mein beste Freundin kommt. Biene hat dann sechs Jahre zusammen mit ihrer Dackelfreundin bei diesem Frauchen gelebt und dann kam der Tag als sie ins Tierheim mussten, weil Frauchen ein Pflegefall war und sich nun niemand mehr um sie kümmern wollte/konnte.

Das war im Januar 2003, kurz nach ihrem 6. Geburtstag, so hat es mir Biene erzählt. Als sie in Marienheide ankam, da gab es mich noch nicht. Abgeholt hatte sie Florian, ein roter Langhaarteckel (Standard) den sie sehr mochte. Biene war ein zitterndes Bündel. Sie konnte nicht auf glatten Böden laufen weil ihre Krallen zu lang waren. Kaum das sie umgezogen war, da musste ein Tierarzt ihr sehr viele Zähne ziehen, weil sie sehr schlecht waren und fast von selbst ausfielen. Backenzähne hat sie seither nicht mehr. Biene hat sicherlich oft Süßigkeiten naschen dürfen und ihr Lieblingsfutter war - so wurde dem Tierheim mitgeteilt – ein Katzennassfutter – Geschmacksrichtung „Wild“. Arme Biene!

Ende März 2004 ging ihr großer Freund Florian hinüber in die andere Welt. Biene war alleine und war es doch nicht, weil er für sie immer noch da war.

Dennoch im September 2004 durfte ich zu Biene ziehen und habe sie wieder ein wenig zum Spielen gebracht. Sie ist freundlich kann aber wirklich auch sehr stur sein. Ein echter Steinbock halt. Anfangs mochte sie nach all dem Katzenfutter, das gute von Heidi und Frank gekochte Futter, das wir immer bekommen, nicht sehr gerne. Mittlerweile ist sie aber stets als erste zur Stelle, wenn das Frühstück und das Abendessen serviert wird.

12 Jahre ist Biene im Januar 2009 geworden und sie hat sich immer noch weiterentwickelt. Ein echter "Biene-Spaziergang" beinhaltet sehr viel schnuppern und wenn sie merkt es geht wieder Richtung Heimat, dann wird aus ihrer Trödelei ein flotter Spaziergang. Sie genießt ihren "Queen-Mom-Status", ist meist die Letzte, die wieder ins Haus kommt, wenn wir alle draußen waren. Wenn es ihrer Meinung nach "lohnt" zum Zaun zu laufen um zu bellen, dann macht sie es einfach. Wenn sie das Grundstück genau untersuchen will, dann geht sie los und ist nicht aufzuhalten. Sie ist einfach ein echtes Goldstück.


Biene beim Herbstspaziergang - Okt. 2006       "Eine kesse Biene" - Febr. 2005                                   Müde, aber der Pokal ist mir - Juni 2006

   
Biene im Juni 2007 - So ist Biene!                       Biene im Mai 2007 - Déjà und Maja im Hintergrund               8. Juni 2007: Déjàvu, Biene, Angus


Biene am 14.09.2007                                           Biene am 21.09.2007                                        Emily, Angus, Biene, Déjàvu - Spaziergang im
                                                                                                                                                        Mai 2009 an der Genkeltalsperre

Bienes Erfolge

21.09.2008 Spezialzuchtschau in Montabauer: 1. Platz mit großem Pokal und riesigen Freßkorb

11. August 2007 - Drei Sieger? Zumindest aber etwas, das unsere Trockennasen "abstauben" müssen" . Aus Poltnitz haben wir Pokale mitgebracht.

Gemeinsam auf ein Foto - das ist nicht so leicht!


Elke hat Biene ganz fest in Ihr Herz geschlossen - März 2008 - Danke Elke!

Ob Biene sich wirklich für Fußball interessiert? (Foto: Sept. 2004 - Eingestellt: 27.6.2008)

Unser lieber Schatz am 26.12.2008 - Du fehlst!