Dackel und mehr

„Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören,
Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.“

Helmut Kaplan, geb. 13.05.1952 in Salzburg

Herr Frodo (den Namen Déjàvu findet er "sehr unpassend")

Der zweitägige Besuch von Yanika im Oktober 2006 blieb nicht ohne Folgen. Am 23. Dezember wurden uns fünf Kinder in Luxemburg geboren: Déjàvu, Dangus, Degenhard, Dascha und Duni - zwei kleine Gräfinnen und drei kleine Grafen von Schloss Koedingen.

Nach der Geburt habe ich die Welpen zusammen mit meinen Menschen und Biene zweimal in Luxemburg besucht. Beim ersten Besuch am 13. Januar 2007 waren unsere Kinder drei Wochen alt und beim zweiten Besuch am 10. Februar waren es schon richtige kleine Rabauken, die mit ihren 7 Wochen schon mächtig toben konnten.

Ich hätte so gerne mit Yanika gemeinsam unsere Kinder erzogen, aber das war leider nicht möglich. Yanika lebt nun mal bei Ihren Menschen in Luxemburg und ich bei den meinen in Deutschland. - Nach dem zweiten Besuch sagten mir meine Zweibeiner, dass schon fast alle meine Kinder vermittelt sind. - Der kleine Herr Frodo war aber noch oder auch wieder zu haben, da sich für ihn Menschen gemeldet hatten, die nicht wirklich wussten, ob es ein Dackeljunge oder ein Dackelmädchen sein sollte. - Dann entschlossen sich meine Zweibeiner meinen Sohn Frodo zu holen, weil er ja noch kein neues Zuhause gefunden hatte und er mir doch so ähnlich sieht!

Bevor wir ihn geholt haben, wurden allerdings alle Vierbeiner im Haus gefragt, ob es in Ordnung sei, ein neues Familienmitglied in unser Rudel aufzunehmen. Niemand sprach sich dagegen aus und so konnte mein Sohn am 4. März 2007 zu mir, seinem Vater, nach Marienheide ziehen. Frodo wurde allerdings auch gefragt. Er hatte gemerkt – zwei seiner Geschwister waren schon ausgezogen – dass es Veränderungen um ihn herum gab, aber er hatte sich noch keine Gedanken gemacht, dass es auch ihn betreffen konnte. - Er fand die Vorstellung interessant, dass es für ihn auch ein neues Zuhause geben würde.

Frodo ist ein sehr aufgeschlossenener, mutiger aber auch liebevoller kleiner Kerl, der mich, aber auch die anderen erwachsenen Hunde ordentlich auf Trab hält. Er sorgt für jede Menge Spiel, Spaß und Stimmung. Wenn es mein Sohnemann allerdings zu toll treibt, dann wird er von den Damen und auch von mir ein wenig „zurechtgestutzt“. Er soll sich schließlich harmonisch in unser Rudel einfügen. Auch meine Menschen greifen ein, wenn er es übertreibt. Damit ich ein wenig zur Ruhe komme, wird er auch schon mal für eine Zeit von uns ferngehalten.

Da bewahrheitet sich dann der wohl bekannte Spruch der Trockennasen: „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr!“

Frodo zeigt uns jedoch auch andere Seiten. Er erinnert uns an die „alten Welpenspiele“ : z. B. Schnürsenkel aufziehen und kauen, Teppichkanten annagen; Holzbearbeitung von Stuhl- und Tischbeinen ... - Das macht auch erwachsenen Hunden wieder viel Spaß! - Das Rudel ist durch ihn wieder lebhafter geworden! Im Moment hat mein kleiner Sohn einen Riesenhunger – fast so wie ein Bernhardiner! Er isst bei jeder Gelegenheit mit! Egal wer wann etwas bekommt – Frodo steht immer mit in der ersten Reihe. Er braucht halt viel Energie für seine wilden Spiele und sein enorm schnelles Wachsen. - Er verändert sich fast täglich! -

Frodo ist ein hübscher kleiner Junge. Er hat meinen Charme geerbt und wickelt damit sein Frauchen und alle anderen weiblichen und männlichen Zweibeiner einfach um seine „Pfoten“. Er hat meinen Blick und sehr viel von meiner feinen Art. Er ist übrigens, wie meine Freundin Biene, ein waschechter Steinbock. Mit Biene geht er auch deutlich behutsamer um, als mit Amy, Maja oder mir. Er scheint Biene zu respektieren – sie ist unser Chef – und zu mögen. - Über meinen Sohn werde ich euch natürlich gerne in Abständen berichten.

Frodo ist ein kluger Sohn. Er lernt sehr schnell und er hat ein liebes Wesen. Er ist ziemlich "cool". Unerschrocken geht er auf Entdeckungstour. - Am Samstag, 7. Juli 2007, hat er sich eine Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes in Gummersbach angesehen. - Wäre dies auch eine Aufgabe für meinen Sohn? - Zusammen mit Thorsten, Viktoria und Björn war er dort auf einer Ausstellung des THW (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk). -  Leider gibt es keine Bilder von diesem Tag. Schade!

Frodo ist zu einem wirklich schönen Vertreter seiner Art herangewachsen. Er wurde am 04. Juli 2009 das erste Mal Vater. Eshley und Frodo sind Eltern von zwei wunderschönen Kindern; Wiebke und William.

Anfang Oktober 2010 musste Frodo an der Bandscheibe operiert werden. Er hatte einen Unfall und konnte seine Hinterhand nicht mehr bewegen. Er wird nie wieder so laufen und springen wie vor diesem Unfall, aber er hat sich zu keiner Zeit aufgegeben. Er war immer voll Lebensmut und er lernte wieder zu laufen. Große Spaziergänge sind nun nichts mehr für ihn, aber er ist ein vollwertiges, glückliches Rudelmitglied.

Juni 2007 - Frodo verträumt im Gras              Maja und Frodo - Juni 2007                      Juli 2007: Wir sind müde (Frodo, Biene und Angus)

 

Frodo - 30.09.2007 - Ist er nicht schon groß geworden?                  Frodo - Oktober 2007

... und wenn ich brav bin, dann kommt der Weihnachtsmann einen Tag nach meinem Geburtstag? - Frodo, Angus, Biene

23.12.2007 - Mein 1. Geburtstag war sehr aufregend!                             Maja und Frodo - Juni 2008

Herr Frodo und Sohn William - September 2009 - Frodo ist ein liebevoller Vater, der sich sehr um seinen Sohn kümmert.

Dottis sind einfach toll! Sie quietschen und Frauchen kann sie sogar in die Waschmaschine stecken. - Febr. 2010

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Februar 2010!

6. März 2010: Frodo "gejagt" von Sohn William. William ist mittlerweile 8 Monate alt.